München/Berlin (MH) – Die New Yorker Metropolitan Opera (MET) überträgt in der kommenden Spielzeit zehn Aufführungen live in Kinos weltweit. Die Saison 2015/16 biete einen Querschnitt durch das Opernrepertoire, darunter vier Neuproduktionen, teilte der Vertrieb Clasart Classic am Dienstag in München mit. Der Schwerpunkt liege auf den italienischen Klassikern von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini.
Eröffnet wird die zehnte Saison im Oktober mit Verdis "Il Trovatore" und Anna Netrebko als Leonora. In Puccinis "Manon Lescaut" trifft Kristine Opolais auf Jonas Kaufmann; in "Madama Butterfly" gibt Roberto Alagna ihren Partner. Elīna Garanča kehrt in Donizettis "Roberto Devereux" an die MET zurück. James Levine dirigiert Wagners "Tannhäuser" und Alban Bergs "Lulu" in einer Neuinszenierung von William Kentridge. Diana Damrau ist in Bizets "Les Pêcheurs de Perles" zu erleben. Unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen wird Strauss' "Elektra" mit Nina Stemme in ihrer Paraderolle präsentiert. Weiterhin stehen Verdis "Otello" und Puccinis "Turandot" auf dem Programm.
Sonya Yoncheva, Marlis Petersen, Anita Hartig, Johan Botha, Peter Mattei und Matthew Polenzani vervollständigen das Starensemble der neuen Saison, die weltweit auf über 2.000 Leinwände in 70 Ländern übertragen wird. In Deutschland und Österreich schließen sich über 190 Filmtheater an. "Klassik-Liebhaber zeigen damit, dass Opern neben den Hollywood-Blockbustern ihren Platz im Kino haben", sagte Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Clasart Classic und Mitglied im Board der Metropolitan Opera.
Alle Aufführungen werden in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound übertragen sowie mit deutschen Untertiteln versehen. Der Vorverkauf für die Saison 2015/16 beginnt am 25. April 2015 in den Kinos. Die Liste der teilnehmenden Häuser und weiterführende Information findet sich unter www.metimkino.de.
(wa)
Link:
Trailer:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright