Musikfestspiele Dresden: Intendant Vogler verlängert Vertrag

23. April 2015 - 23:44 Uhr

Dresden – Jan Vogler verlängert seinen Vertrag als Intendant der Dresdner Musikfestspiele bis zum Jahr 2021. Wie die Stadt Dresden am Donnerstag mitteilte, wird der Kontrakt am 27. April in luftiger Höhe überreicht – auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche. Voglers aktueller Vertrag läuft bis Juni 2016.

Jan Vogler

Jan Vogler

Der in Dresden und New York lebende Cellist ist seit 2008 im Amt und richtete ein Jahr später seine ersten Festspiele aus. Seither ist das Musikfest immer mehr zu einem Anziehungspunkt auch für ausländische Besucher geworden.

Die diesjährigen Festspiele stehen vom 13. Mai bis zum 7. Juni unter dem Motto "Feuer Eis" und ziehen einen musikalischen Spannungsbogen von Skandinavien bis Italien. Die Dresdner Musikfestspiele wurden 1978 gegründet. Sie waren schon zu DDR-Zeiten das bekannteste Klassikfestival im Osten Deutschlands und präsentierten auch Stars aus dem Westen. Gleich zur Premiere kamen die Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan an die Elbe.

(dpa/MH)

Link:

http://www.musikfestspiele.com/de/musikfestspiele/

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly