Hannover – Die Staatsoper Hannover taucht in der kommenden Spielzeit in märchenhafte Welten ein. Zum Auftakt der Saison feiert am 26. September Antonín Dvořáks lyrisches Märchen "Rusalka" Premiere. Mit dem 1901 uraufgeführten Werk habe Dvořák maßgeblich zur Etablierung der tschechischen Nationaloper beigetragen, teilte die Staatsoper am Freitag in Hannover mit. Die Geschichte von der unvereinbaren Liebe eines Wasserwesens und eines Prinzen fußt unter anderem auf Hans Christian Andersens Märchen "Die kleine Seejungfrau".
Auch im Ballett und in der Jungen Oper werden die Zuschauer in fabelhafte Welten entführt. Ballettdirektor Jörg Mannes hat auf Grundlage von William Shakespeares Komödie "Was ihr wollt" einen Ballettabend geschaffen. Die Uraufführung des Verwechselungsspiels im fremden Illyrien ist für den 14. November geplant.
Die jüngsten Opernfreunde können sich im kommenden Jahr auf den "gestiefelten Kater" freuen. Spannung verspricht zudem das Musiktheater "Moby Dick" nach dem gleichnamigen Roman von Herman Melville. Für das Meeresabenteuer hat die Staatsoper dem jungen Russen Mischa Tangian einen Kompositionsauftrag gegeben.
(dpa/MH)
Link:
http://www.staatstheater-hannover.de/oper/
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright