Gewinner des "Förderpreis Musikvermittlung" gewählt

04. Mai 2015 - 11:48 Uhr

Hannover/Berlin (MH) – Der "Förderpreis Musikvermittlung" geht in diesem Jahr an fünf Konzepte. Wie das Netzwerk Musikland Niedersachsen am Montag mitteilte, wählte die Jury die Weiterentwicklung des "Composer Slam" für Kinder und Jugendliche, die musiktheatrale Performance "Klangraum Weltraum", das 120-Spieluhren-Projekt "loop!" mit Schülern aus Dornum, das Kompositionsprojekt "Zwischen den Welten" für junge Psychiatrie-Patienten und "4×4 Klang-Raum-Kompositionen für den ländlichen Le(e/h)rraum".

Förderpreis Musikvermittlung

Förderpreis Musikvermittlung

Die Auszeichnung wird am 28. Mai während der Fachtagung "Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht" in Hannover verliehen. Dabei präsentieren sich die Preisträger von 2013 mit ihren umgesetzten Konzepten und die diesjährigen Gewinner. Mit dem Preisgeld von 40.000 Euro wollen Musikland Niedersachsen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung die Realisierung der fünf Vorhaben unterstützen.

Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Konzepte prämiert, "die neuen Publikumskreisen einen lebendigen Zugang zu Musik eröffnen". Nach Angaben der Veranstalter bewarben sich diesmal rund 40 Ensembles, Chöre, Vereine, Veranstalter, Theater, Kindergärten, Musik- und allgemeinbildende Schulen aus ganz Niedersachsen, darunter 20 Prozent zum wiederholten Male. Seit 2009 haben sich rund 160 Projekte an den Ausschreibungen beteiligt, 16 Preisträgerkonzepte wurden bereits erfolgreich realisiert.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Förderpreis Musikvermittlung

Link:

http://www.musikland-niedersachsen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly