Neuer Münchner Philharmoniker-Chef Gergijew in Russland Großverdiener

20. Mai 2015 - 13:40 Uhr

Moskau/München – Der neue Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Waleri Gergijew, hat in seiner russischen Heimat nach Angaben des Kulturministeriums in Moskau 2014 umgerechnet 6,2 Millionen Euro eingenommen – so viel wie kein anderer Kulturschaffender des Landes. Der 62-Jährige, der im September seinen Chefposten in München antritt, gab in seiner Vermögenserklärung Einnahmen von 340 Millionen Rubel an – fast doppelt so viel wie 2013 – sowie sechs Wohnungen mit insgesamt rund 1.000 Quadratmetern Fläche. In Russland gilt ein Steuersatz von 13 Prozent.

Waleri Gergijew

Waleri Gergijew

Von diesem September an wird Gergijew zunächst für fünf Jahre das städtische Orchester in München leiten. Was er dabei verdienen wird, ist nach Angaben des Kulturreferates geheim. Eine Sprecherin verwies auf "interne Vertragsverhandlungen". Allerdings wird der Dirigent seinen Posten als Leiter des St. Petersburger Mariinsky-Theaters für sein neues Amt in München nicht aufgeben.

Gergijew gilt als einer der bekanntesten und gefragtesten Dirigenten weltweit, steht wegen seiner Nähe zu Kremlchef Wladimir Putin aber auch in der Kritik. Laut der vom Ministerium veröffentlichten Liste besitzt er auch ein Wochenendhaus sowie mehr als 30.000 Quadratmeter Land und zwei Luxusautos. Hinzu kämen in diesem Jahr die Einnahmen aus seinem künftigen Posten in München, berichtete die Boulevardzeitung "Komsomolskaja Prawda" am Mittwoch.

Der Zeitung zufolge machten in diesem Jahr 800 Kulturschaffende Angaben zu ihrem Vermögen. Zum Vergleich: Der Chef des Moskauer Bolschoi Theaters, Wladimir Urin, gab ein Einkommen von umgerechnet rund 132.000 Euro an.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Gergijew will in München durchstarten – Ganz eigener "Sound" der Philharmoniker (15.05.2015 – 16:43 Uhr)

Link:

http://mkrf.ru/deyatelnost/anticorruption/information-about-income-expenses-occupying-positions-in-organizations

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly