Dirigent Thielemann mit Richard-Wagner-Preis ausgezeichnet

28. Mai 2015 - 23:33 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Der Dirigent Christian Thielemann ist mit dem Leipziger Richard-Wagner-Preis ausgezeichnet worden. Der 56-Jährige werde als "bester zeitgenössischer Wagner-Interpret" geehrt, sagte der Vorstandsvorsitzende der Richard-Wagner-Stiftung, Thomas Krakow, am Donnerstag in Leipzig. Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle habe "eine mentale Verbindung zu Wagner, und das drückt sich in seinem Spiel aus", so Krakow. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

Den Richard-Wagner-Nachwuchspreis von 5.000 Euro erhielt der 24-jährige Posaunist Carl-Philipp Kaptain. Stipendien für Bayreuth gingen an den aus dem Iran stammenden Pianisten Arash Rokni sowie an die in Kasachstan geborene Sopranistin Anna Neufeld und den Bariton Insu Hwang aus Südkorea. Die jungen Nachwuchskünstler wurden für ihr "überdurchschnittliches Können in Verbindung mit intellektuellem Zugang zum Werk und der Ideenwelt Richard Wagners" ausgezeichnet, hieß es in einer Mitteilung.

Mit dem Richard-Wagner-Preis würdigt die Stiftung das herausragende Engagement von Musikern und Publizisten für die Pflege und die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen und gesellschaftspolitischen Werk und Wirken Richard Wagners. Erster Preisträger war 2013 der Schriftsteller Friedrich Dieckmann. Im vorigen Jahr ging die Ehrung an die polnische Dirigentin und Opernintendantin Ewa Michnik.

(wa, mit dpa)

Link:

http://www.richard-wagner-stiftung-leipzig.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly