Richtfest für neuen Konzertsaal im Dresdner Kulturpalast

29. Mai 2015 - 15:24 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Im neuen Konzertsaal des Dresdner Kulturpalasts wurde am Freitag Richtfest gefeiert. Dabei spielte die Dresdner Philharmonie Auszüge aus der Orchestersuite "Die Planeten" von Gustav Holst, teilte die Stadtverwaltung mit. Bis Sonntag geben die Musiker mit ihrem Chefdirigenten Michael Sanderling noch sechs weitere "Baustellenkonzerte", bei denen der Rohbau vorgestellt wird.

Dresdner Kulturpalast

Dresdner Kulturpalast

Im Frühjahr 2017 soll der neue Kulturpalast mit seiner alten Fassade fertig sein. Der Rohbau ist nahezu vollendet, im Juli beginnt der Innenausbau. Dann sind 30 Firmen auf der Baustelle präsent. Neben der Philharmonie beherbergt der Bau künftig auch das Kabarett "Die Herkuleskeule" und die Stadtbibliothek. Nach Angaben der Bauleitung liegt das 81,5 Millionen Euro teure Vorhaben bei Kosten und Termin voll im Plan.

Den unter Denkmalschutz stehenden Kulturpalast so umzubauen, dass er Baudenkmal bleibt und modernen Konzertanforderungen entspricht, "ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die bisher mit Bravour bewältigt wird", sagte Dresdens Erster Bürgermeister, Dirk Hilbert. Der Kulturpalast sei der moderne Kontrapunkt im barocken Stadtkern, erklärte Architekt Stephan Schütz. "Ihn wollen wir als Bühne städtischer Kultur und Bildung in Szene setzen und somit in den Fokus des öffentlichen Lebens der Stadt stellen."

Die Einwohner von Dresden und ihre Gäste haben noch bis Sonntag Gelegenheit, die Baustelle zu besichtigen. Die Philharmonie unter Leitung von Michael Sanderling hat zu mehreren "Baustellenkonzerten" eingeladen.

Der Dresdner Kulturpalast war 1969 eröffnet worden und gilt unter Experten als eines der wichtigsten Bauwerke der DDR. Lange Zeit war er mit gut 2.400 Plätzen auch der größte Mehrzwecksaal der DDR. Seit 2008 steht der Palast unter Denkmalschutz. Die Außenhülle bleibt erhalten. Der Saal fasst künftig 1.800 Zuschauer, die rings um das Orchester Platz nehmen können.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Richtfest für neuen Konzertsaal im Dresdner Kulturpalast Ende Mai (08.05.2015 – 15:04 Uhr)

Link:

http://www.dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge