Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Presse hat gegenüber der Öffentlichkeit die Verantwortung, unabhängig und wahrheitsgemäß über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Das Nachrichtenmagazin MUSIK HEUTE gründet – auch als reine Online-Publikation – auf den ethischen und fachlichen Prinzipien des klassischen Journalismus.
Konsequenterweise haben wir jetzt auch ganz offiziell die Selbstverpflichtungserklärung abgegeben, uns zum Pressekodex zu bekennen. Damit unterstellen wir unsere Berichterstattung der Kontrolle durch den Deutschen Presserat.
MUSIK HEUTE berichtet täglich über aktuelle Ereignisse im klassischen Musikbetrieb. Von Dirigentenwahl und Preisverleihung bis zum Neuesten beim Konzerthausbau – wir veröffentlichen Nachrichten an dem Tag, an dem sie passieren oder spätestens am nächsten Morgen. Trotz dieser Schnelligkeit steht vor der Herausgabe jeder einzelnen Meldung eine sorgfältige Recherchearbeit. Die nötigen Informationen holen wir grundsätzlich aus erster Hand ein und geben die Quellen auch an (sofern dem nicht der Informanten-Schutz entgegensteht).
Die Berichterstattung von MUSIK HEUTE dient keinen Interessenvertretern oder -verbänden, sondern ist neutral und unabhängig. Um den Nachrichtenjournalisten Hanns Joachim Friedrichs (1927-1995) zu zitieren: "Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten." (in: DER SPIEGEL, 13/1995)
Auch die Trennung von Redaktion und Werbung ist für uns mehr als eine journalistische Feinheit. Selbst wirtschaftlich schwierige Zeiten dürfen für uns Medien kein Anlass sein, dieses Gebot aufzuweichen. Deshalb schließt MUSIK HEUTE jeglichen Einfluss von Unternehmen auf seine Meldungsinhalte aus. Anzeigen und werbliche Veröffentlichungen werden als solche deutlich gekennzeichnet.
So halten wir es seit der Gründung im Jahr 2011 und in der Zukunft.
Wieland Aschinger
(Herausgebender Redakteur)
Links:
http://www.musik-heute.de
http://www.presserat.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright