Operngala mit Jonas Kaufmann – Boston 2014

05. Juni 2015 - 10:16 Uhr

Samstag, 06. Juni 2015 / 20:15 – 21:45 Uhr
3sat

Musik (USA 2014, Erstausstrahlung) Der Titel der TV-Sendung ist irreführend: Tatsächlich zeigt 3sat das Antrittskonzert des lettischen Dirigenten Andris Nelsons als Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra vom 27. September 2014. Mit damals 35 Jahren ist er der weitaus Jüngste auf diesem Posten bei dem traditionsreichen Klangkörper. Solisten des Konzerts sind der deutsche Tenor Jonas Kaufmann und die Sopranistin Kristine Opolais, mit der Nelsons seit 2009 verheiratet ist.

Andris Nelsons dirigiert Boston Symphony

Andris Nelsons, Boston Symphony

Auf dem Programm stehen Arien von Richard Wagner, Giacomo Puccini und Pietro Mascagni sowie Ottorino Respighis sinfonische Dichtung "Pini di Roma". Eröffnet wird das Konzert mit Wagners "Tannhäuser"-Ouvertüre – dem Werk, durch das Andris Nelsons im Alter von fünf Jahren zu einem Leben in der Musik inspiriert wurde.

(wa)

Trailer:

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly