Jean-Philippe Rameau, Meister der Barockmusik

05. Juni 2015 - 10:30 Uhr

Samstag, 06. Juni 2015 / 21:05 – 22:40 Uhr
ARTE

Dokumentation (Frankreich 2014, Erstausstrahlung) "Frère Jacques" ("Bruder Jakob") – wohl der bekannteste Kanon der Musikgeschichte – galt bisher als anonymes französisches Kinderlied. In Wirklichkeit aber stammt die Volksweise von dem französischen Komponisten und Musiktheoretiker Jean-Philippe Rameau.

Philippe Villiers als Jean-Philippe Rameau

Jean-Philippe Rameau (Philippe Villiers)

Der Film von Olivier Simonnet erzählt die Geschichte des lange verkannten Komponisten und Musiktheoretikers. In historischen Kulissen musizieren anerkannte Rameau-Interpreten wie Sabine Devieilhe, Stéphane Degout und Karina Gauvin sowie die Dirigenten Christophe Rousset, Marc Minkowski und Raphaël Pichon. Alle legen in Wort und Musik Zeugnis ab. Zu hören sind Passagen unter anderem aus "Die Boreaden oder der Triumph des Abaris" und "Platée".

Rameau (Philippe Villiers) selbst kommt im Schloss von Versailles zu Wort, im "Kleinen Theater der Königin", wo Marie-Antoinette zu Aufführungen im engsten Kreise einzuladen pflegte. Hier erzählt der Komponist aus seinem Leben, von der Geburt in Dijon bis zum Höhepunkt seiner Laufbahn, der Berufung zum Hofkomponisten durch Ludwig XV. im Jahr 1745. Im 18. Jahrhundert – zwischen dem Prunk von Versailles und dem Geist der Aufklärung – nimmt er eine Sonderstellung ein.

Jean-Philippe Rameau wurde zur Regierungszeit Ludwigs XIV. geboren: Im Jahr 1683, zwei Jahre vor Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Er starb 1764, 25 Jahre vor der Französischen Revolution. Der Komponist zählt zu den großen Meistern der Musik des 18. Jahrhunderts. Die meisten seiner Werke wurden lange für unspielbar gehalten, sind heute aber in den Repertoires aller renommierten Barockensembles zu finden. Erst ab den 50er- beziehungsweise 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurden alle seine Werke wieder aufgeführt.

Die Dokumentation rekonstruiert das lebendige geistige Leben im Zeitalter der Aufklärung, jener Epoche, in der man in den vornehmen Salons leidenschaftlich über musikalische Fragen diskutierte.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly