Rheingau Musik Festival – Eröffnungskonzert 2015

04. Juli 2015 - 09:15 Uhr

Samstag, 04. Juli 2015 / 20:15 – 21:50 Uhr
3sat

Musik (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) Als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leitete Andrés Orozco-Estrada am 28. Juni 2015 erstmals das Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals und präsentiert Rossinis "Stabat mater". In der besonderen Atmosphäre der romanischen Basilika von Kloster Eberbach erklangen sowohl Rossinis sakral-sinnliche wie bravourös-dramatische Sequenz als auch Orchestermusik aus dem Bühnenweihfestspiel "Parsifal" von Richard Wagner.

Andrés Orozco-Estrada

Andrés Orozco-Estrada

Es sind zwei Werke des 19. Jahrhunderts, welche die um Schuld, Sühne, Schmerz, Tod und Erlösung kreisende christliche Karfreitags-Thematik musikalisch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Noch im Jahr der Pariser Premiere von Rossinis "Stabat mater" begann Wagner mit der Arbeit an seinem "Tannhäuser" – einer weiteren Annäherung an die theologisch-philosophischen Fragen von Liebe, Leid und Erlösung. Mit der berühmten Ouvertüre zu diesem Wagner-Werk endet der erste Teil des Eröffnungskonzertes.

Solisten: Marina Rebeka (Sopran), Marina Comparato (Mezzosopran), Michele Angelini (Tenor), Marco Spotti (Bass). Chor: MDR Rundfunkchor.

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Rheingau Musik Festival

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly