Sonntag, 12. Juli 2015 / 00:25 – 01:10 Uhr
ARTE
Musik (Frankreich 2012) Zum Auftakt seiner dritten Spielzeit als Dirigent des Orchestre de Paris empfing Paavo Järvi einen außergewöhnlichen Künstler: Lang Lang. Das Publikum im Pariser Salle Pleyel feierte den Klaviervirtuosen mit Standing Ovations.
Lang Lang interpretiert Sergei Prokofjews wunderschön dahinfließendes drittes Klavierkonzert, das als das eleganteste und zugänglichste seiner fünf Klavierkonzerte gilt. In den 20er Jahren war der legendäre Pianist Prokofjew für seine phänomenale Technik, seine gestochen scharfe Rhythmik und seine überaus vielfältige Klangwelt bekannt. Noch heute sind diese Aspekte in seinen Kompositionen hörbar. Lang Lang ist derzeit der ideale Interpret für Prokofjews Klavierkonzert, in dem sich schnelle Passagen mit lyrischen Melodien abwechseln.
Paavo Järvi, der für seine Liebe zur russischen Musik bekannt ist, setzte zudem Strawinskys "Feuervogel" auf das Programm: Ein Auszug aus dem Ballett, das der Komponist für das 1910 in Paris gegründete Ensemble des russischen Impresarios Sergei Djagilew schrieb, beschließt dieses Konzert.
(pt/wa)