Krzysztof Urbański erhält Leonard Bernstein Award

18. Juli 2015 - 10:29 Uhr

Lübeck – Der polnische Dirigent Krzysztof Urbański ist mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Torsten Albig würdigte Urbański am Freitag in Lübeck als Dirigenten mit Charisma, dem sich keiner entziehen könne. Der 1982 Geborene ist der erste Dirigent, der den Preis erhält. Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro wolle er ein Stipendium für begabte junge Musiker in seinem polnischen Heimatort stiften, sagte er.

Krzystof Urbansky

Krzystof Urbansky

Im Preisträgerkonzert brillierte neben Urbański am Pult der Pianist Jan Lisiecki, Preisträger des Jahres 2013, als Solist in einer Grande Polonaise und dem Klavierkonzert Nr. 2 von Frédéric Chopin. Nach der Pause rissen das Schleswig-Holstein Festival Orchester und sein Dirigent Urbanski das Publikum mit Igor Strawinskys Ballettmusik "Le sacre du printemps" zu Beifallstürmen hin.

Der von der Sparkassenfinanzgruppe unterstützte Leonard Bernstein Award wird seit 2002 in Erinnerung an den Mitbegründer und langjährigen Leiter der Orchesterakademie des Festivals, Leonard Bernstein (1918-1990), an herausragende junge Musiker vergeben.

In den vergangenen Jahren waren unter anderem der deutsch-koreanische Pianist Christopher Park, der chinesische Pianist Lang Lang und der österreichische Percussionist Martin Grubinger ausgezeichnet worden.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival

Link:

http://www.shmf.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly