Sommerliche Musiktage Hitzacker starten Jubiläumsausgabe

25. Juli 2015 - 09:30 Uhr

Hitzacker – Unter dem Motto "Opus 70 – Das Fest!" laden die Sommerlichen Musiktage vom (heutigen) Samstag an zu ihrer Jubiläumsausgabe nach Hitzacker ein. Bis zum 2. August werden kammermusikalische Werke von Mozart bis hin zur serbischen Komponistin Milica Djordjević zu hören sein, der am Sonntag in dem Elbstädtchen der Belmont-Preis 2015 für zeitgenössische Musik verliehen werden soll. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

"Sommerliche" Impressionen

"Sommerliche" Impressionen

Das Kammermusikfestival im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist nach Angaben der Veranstalter das bundesweit älteste. Eingeladen sind im Jubiläumsjahr unter anderem Oboist Heinz Holliger, Pianist Lars Vogt und der Blockflöten-Virtuose Maurice Steger. Auch das Solistenensemble Kaleidoskop, das Hamburger Ensemble Resonanz und der Jazz-Pianist Florian Weber werden zu hören sein. Für Nachtschwärmer wird es drei Late Night Lounges geben.

Vom kommenden Jahr an soll der Violinist Oliver Wille die künstlerische Leitung des 1946 gegründeten Musikfestivals übernehmen. Er löst dann Stargeigerin Carolin Widmann ab. Im vergangenen Jahr kamen rund 10.000 Besucher.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Sommerliche Musiktage Hitzacker feiern 70. Saison (02.03.2015 – 12:50 Uhr)

Link:

http://www.musiktage-hitzacker.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge