Akademie der "Sommerlichen": Von Workshops bis zu Überraschungskonzerten

11. August 2015 - 15:05 Uhr

Von Nils Liepe (28), Pianist, Teilnehmer der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2015

"Opus 70 – Das Fest!" Unter diesem Motto wurde eine Woche lang das 70-jährige Bestehen der Sommerlichen Musiktage Hitzacker gefeiert. Zum zweiten Mal hat gleichzeitig die Festival-Akademie in Hitzacker stattgefunden. Hier hatten 16 junge Musiker in sieben Ensembles aus Hannover und Leipzig die Möglichkeit bekommen, eine Woche lang dem Festival beizuwohnen.

Nils Liepe

Nils Liepe

Die Akademisten hatten aber nicht nur die Möglichkeit, den Konzerten zu lauschen, sondern für sie wurde zusätzlich ein maßgeschneidertes Programm erstellt. Jeden Morgen bekamen die Akademisten einen Workshop angeboten. Die Inhalte erstreckten sich über Festivalplanung, durchgeführt von der Intendantin Carolin Widmann, über ein Beratungsgespräch mit der Agentin Irene Schwalb, ein Seminar mit anschließenden Einzelgesprächen zur Karriereplanung, bis hin zu einem Workshop über Steuern.

Dies war aber nur ein Teil der Akademie. Ein anderer wichtiger Teil war die im Sinne von "Live Musik Now" veranstalteten Konzerte in sozialen Einrichtungen. Hier spielten alle Akademisten in mehreren Konzerten für Menschen, denen der selbständige Konzertbesuch nicht möglich ist. Bei und nach diesen Konzerten wurde den Musikern eine unglaubliche Dankbarkeit entgegengebracht, was für diese eine ungemein schöne sowie bestätigende Erfahrung war.

Zusätzlich zu diesem Programm durften drei Ensembles am Abend in sogenannten Pre-Konzerten spielen. Diese halbstündigen Konzerte fanden auf einer Open-Air-Bühne vor dem VERDO (Konzertsaal) statt, bevor das Hauptkonzert um 20 Uhr begann.

Der Höhepunkt der Akademie war sicher das gemeinsam gestaltete Überraschungskonzert. Dieses bereits früh ausverkaufte Konzert überzeugte nicht nur durch ein tolles Programm, sondern auch durch den außergewöhnlichen Veranstaltungsort, die Zuschnitthalle des Textilverlags Nya Nordiska.

Am letzten Tag wurde noch einmal das Motto des Festivals betont; es wurde gefeiert! Auf dem Marktplatz der historischen Altstadt fand ein gemeinsames Frühstück statt, wofür der gesamte Platz mit Bierzeltgarnituren bestückt und eine große Bühne aufgebaut wurde. Neben verschiedenen Programmpunkten spielten auch viele Akademisten kurze Beiträge, schließlich wurde das Programm durch ein Jazzkonzert abgerundet. Am Nachmittag endete für alle das Festival mit dem Übergabekonzert von Carolin Widmann an ihren Nachfolger Oliver Wille.

(Nils Liepe bildet mit seinem Bruder Niklas [25, Violine] das "Duo Liepe". Beide sind Studenten an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker

Link:

http://www.musiktage-hitzacker.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly