Betriebsrat gegen Abwicklung von Landeskapelle Eisenach

10. September 2015 - 18:19 Uhr

Eisenach – Der Betriebsrat des Landestheaters Eisenach hat davor gewarnt, die dortige Landeskapelle abzuwickeln. "Wenn nach jahrelangem Kaputtsparen diese noch immer wichtige Sparte des Theaters nun gänzlich ausgelagert werden soll, ist der weitere Abstieg dieses Hauses vorprogrammiert", heißt es in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung. Zugleich forderte der Betriebsrat "ein klares Bekenntnis" der Intendanz zu dem Orchester.

Landestheater Eisenach

Landestheater Eisenach

Hintergrund sind Planspiele von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) über Strukturveränderungen in der Thüringer Theater- und Orchesterlandschaft. Medienberichten zufolge ist unter anderem im Gespräch, dass Weimar seine Oper auflösen, die Thüringen Philharmonie Gotha mit dem Erfurter Orchester fusionieren und die Landeskapelle Eisenach aufgelöst werden soll.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Thüringer Staatskanzlei will Theater und Orchester reformieren (20.08.2015 – 17:52 Uhr)

Link:

http://www.theater-eisenach.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly