Young Euro Classic als Europäische Kulturmarke nominiert

23. September 2015 - 18:55 Uhr

Berlin (MH) – Das Jugendorchester-Festival Young Euro Classic ist als "Europäische Kulturmarke des Jahres" nominiert. Chancen auf den Preis "Europäische Trendmarke des Jahres" haben das Projekt IGNITION der Jungen Tonhalle Düsseldorf und das Deutsche Symphonie Orchester Berlin mit dem Projekt Symphonic Mob. Das teilte die Agentur Causales am Mittwoch in Berlin mit. Im Rennen in der Kategorie "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres" ist das Projekt "Apollo 18! Musiktheater im Jugendknast" vom Landesjugendorchester Baden-Württemberg.

Young Euro Classic

Young Euro Classic

Mit den zum zehnten Mal ausgeschriebenen Kulturmarken-Awards werden die besten Marketingstrategien von Kulturanbietern aus ganz Europa, die kreativsten Investitionsformen in Kultur und die engagiertesten Kulturmanager ausgezeichnet. Eine Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien hat unter 99 Bewerbungen 21 Nominierte in sieben Kategorien ausgewählt.

Die Verleihung der Kulturmarken-Awards findet am 29. Oktober bei der "Night of Cultural Brands" in Berlin statt.

Weitere Nominierte sind:

– Kategorie "Europäische Kulturmarke des Jahres": pact Zollverein (Essen) und das jazzahead! Trade Show Case Festival (Bremen)
– Kategorie "Europäische Trendmarke des Jahres": das Online-Portal kunstgebiet.ruhr (Metropole Ruhr)
– Kategorie "Stadtmarke des Jahres" (nur im deutschsprachigen Raum ausgeschrieben): Bochum, Hamburg und Karlsruhe
– Kategorie "Europäischer Kulturmanager des Jahres": Hedy Graber (Leiterin Direktion Kunst & Soziales Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich), Chris Dercon, (Direktor der Tate Gallery of Modern Art London) und Annemie Vanackere, (Intendantin des Hebbel am Ufer, Berlin)
– Kategorie "Europäischer Kulturinvestor des Jahres": Mercedes Benz AG mit dem Colours International Dance Festival (Stuttgart), die Reckhaus GmbH & Co KG mit dem Projekt Insect Respect und die Warsteiner Brauerei GmbH & Co KG mit dem Bloom Award
– Kategorie "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres": Le Voyage á Nantes (Nantes), Basel mit der Marke Culture Unlimited! (Schweiz) und die Berliner Tourismusmarke dein
Treptow-Köpenick
– Kategorie "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres": Märchenland; Deutsches Zentrum für Märchenkultur (Berlin) und das Projekt Pop Up Cranach; FEZ-Berlin

(wa)

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http://www.kulturmarken.de

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