Zubin Mehta: Neu Delhi braucht einen Konzertsaal

02. Oktober 2015 - 16:07 Uhr

Neu Delhi/Berlin (MH) – Der Dirigent Zubin Mehta hält den Bau einer Konzerthalle in Neu Delhi für dringend notwendig. "In einem Land wie Indien, in dem die Wirtschaft wächst, halte ich es für eine Schande, dass die Hauptstadt keine Konzerthalle hat", sagte Mehta (79) der Tageszeitung "The Hindu" (Freitagausgabe). Diese werde nicht nur für klassische westliche Musik, sondern auch für indische Musik gebraucht. Genügend Publikum gebe es.

Zubin Mehta

Zubin Mehta

Der in Indien geborene Mehta erinnerte sich auch daran, wie sein Vater einst das Violinkonzert von Johannes Brahms für den früheren indischen Premierminister Jawaharlal Nehru spielte. Im zweiten Satz gebe es ein ziemlich schwermütiges Solo der Oboe: "Die Oboe zog eine Kobra an, die draußen im Garten war, und die Kobra wurde vor der Konzerthalle getötet", sagte er. "Das arme Ding!" Damals habe auch der Herrscher von Hyderabad das ganze Jahr über ein Orchester unterhalten, nur damit die Musiker an seinem Geburtstag ihm ein Ständchen spielen konnten.

Mehta geht Ende Oktober mit dem 2011 gegründeten Australian World Orchestra auf dessen erste internationale Tournee. Sie umfasst vier Konzerte in Indien, davon zwei in Mumbai sowie je eines in Chennai und Neu Delhi.

(wa, mit dpa)

Link:

http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-features/tp-fridayreview/maestro-mehta-is-back/article7713169.ece

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly