Tenor Jonas Kaufmann gibt Solo-Debüt im Kino

08. Oktober 2015 - 08:15 Uhr

(MH) – Opernaufführungen mit Jonas Kaufmann wurden schon häufig in Kinosäle weltweit übertragen. Jetzt gibt der deutsche Tenor sein Solo-Debüt auf der Leinwand. Am (heutigen) Donnerstag wird in über 160 Kinos in Deutschland und Österreich der Konzertfilm "Ein Abend mit Puccini" gezeigt. Im Mittelpunkt steht Kaufmanns Auftritt vom Juni 2015 in der Mailänder Scala.

Jonas Kaufmann in der Mailänder Scala

Jonas Kaufmann in der Mailänder Scala

Der Mitschnitt enthält Arien und Szenen aus den Opern "Turandot", "Tosca", "Manon Lescaut" und "Das Mädchen aus dem goldenen Westen". Zudem folgt der Film Kaufmann quer durch Mailand auf den Spuren des Opernkomponisten Giacomo Puccini. Nach der Filmvorführung tritt Kaufmann in einem Kino seiner Heimatstadt München persönlich auf die Bühne und gibt vor Publikum ein Interview, das ebenfalls übertragen wird.

Das Konzert endete mit über 40 Minuten Applaus und als letzter Zugabe einem zweiten "Nessun Dorma". "Keine Arie ist heute so beliebt wie 'Nessun dorma'", ist sich Kaufmann sicher. Das legendäre erste Konzert der "Drei Tenöre" (Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras) fand nur wenige Tage vor seinem 21. Geburtstag statt, erinnert er sich. Lange Zeit habe er sich nicht getraut, die Arie selbst zu singen, "so überwältigt war ich von dem Zauber und der unglaublichen Ausstrahlung". Noch heute bekomme er eine Gänsehaut, wenn er sie hört oder selbst singt.

Bei seinem Konzert in Mailand wurde Kaufmann von der Filarmonica della Scala unter Jochen Rieder begleitet. Der Film "Jonas Kaufmann – Ein Abend mit Puccini" wird am 07. Oktober 2015 ab 19:30 Uhr in folgenden Kinos übertragen: http://jonaskaufmannpuccinifilm.com/de.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Kino ist nicht große Oper – Tenor Jonas Kaufmann überzeugt trotzdem (09.10.2015 – 13:48 Uhr)

Link:

http://jonaskaufmannpuccinifilm.com/de

Trailer:

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly