Jurowski wird Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

08. Oktober 2015 - 13:24 Uhr

Berlin (MH) – Vladimir Jurowski wird neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Der 43-Jährige werde die Position im Herbst 2017 übernehmen, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Der bisherige Orchesterleiter Marek Janowski hatte im April 2015 angekündigt, seinen Vertrag als RSB-Chefdirigent nicht über die Saison 2015/16 zu verlängern.

Vladimir Jurowski

Vladimir Jurowski

Jurowski äußerte sich "glücklich und stolz", Nachfolger von Janowski zu werden. Er wolle dessen Errungenschaften in der Arbeit mit dem Orchester wahren und gleichzeitig neue Höhen anstreben, "indem ich das Repertoire des RSB noch erweitere und mit neuen Formen der Kommunikation auf das Publikum zugehe", sagte er.

Der russische Dirigent sei "der ausgesprochene Wunschkandidat" des Ensembles gewesen, betonte Orchestervorstand David Drop. Nach der erfolgreichen Ära Janowski könne sich das RSB auf ein weiteres spannendes Kapital in seiner Geschichte freuen, sagte Orchesterdirektor Tilman Kuttenkeuler. Als Kenner der Stadt mit zugleich reichen internationalen Erfahrungen werde Jurowski mit dem RSB besondere Akzente im Berliner Kulturleben setzen, erklärte der Geschäftsführer der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin).

Vladimir Jurowski ist seit 2007 Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, wo sein Vertrag noch bis 2018 läuft. Der in Moskau Geborene lebt seit 1990 in Deutschland. In Berlin war er von 1997 bis 2002 Erster Kapellmeister der Komischen Oper.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin dementiert Jurowski-Verpflichtung (21.09.2015 – 15:05 Uhr)

Vladimir Jurowski wird neuer Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (18.09.2015 – 15:54 Uhr)

RBB: Vladimir Jurowski wird RSB-Chefdirigent (18.09.2015 – 14:34 Uhr)

Janowski lässt Vertrag beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin auslaufen – "Wechsel in der Leitung klug" (23.04.2015 – 17:25 Uhr)

Link:

http://www.rsb-online.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly