Tutzinger Brahmstage mit bekannten Musikern und Nachwuchskünstlern

11. Oktober 2015 - 09:15 Uhr

Tutzing/Berlin (MH) – Mit einem Konzert des Vokalquartett Wien beginnen am (heutigen) Sonntag die 18. Tutzinger Brahmstage. Zu den Gästen des diesjährigen Festivals zählen bekannte Musiker wie das Henschel Quartett, die Mezzosopranistin Susanne Kelling und der Pianist Florian Uhlig. Wie die Veranstalter mitteilten, werden mit Tobias Berndt (Bariton) und Pauliina Tukiainen (Klavier) auch junge Nachwuchskünstler auftreten.

Henschel Quartett

Henschel Quartett

Die Spielstätten sind in den kommenden zwei Wochen das Tutzinger Schloss, eine Kunstgalerie, die Aula des Gymnasiums sowie die Tutzinger Brahmspromenade. Johannes Brahms hatte im Sommer 1873 mehrere Monate in Tutzing verbracht und dort bedeutende Werke wie die Haydn-Variationen op. 56 sowie Streichquartette und Lieder komponiert.

Neben Musik von Brahms werden in diesem Jahr auch Werke von Franz Schubert, Robert Schumann, Maurice Ravel, Hugo Wolf und Ottorino Respighi aufgeführt. "Wir haben uns mittlerweile zu einem kleinen, feinen Festival mit überregionaler Bedeutung entwickelt", betonte Gisela Aigner, Vorstand des Freundeskreises Tutzinger Brahmstage. Sogar aus Hamburg, Wien und Salzburg kämen Musikfans angereist.

Zur Erinnerung an die Tutzinger Zeit von Brahms hatte die weltberühmte Pianistin Elly Ney, ebenfalls eine Tutzingerin, 1958 die "Tutzinger Musiktage" ins Leben gerufen. Aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten fanden im Oktober 1997 die ersten Tutzinger Brahmstage statt. Auf dem Festival traten schon Opernstars wie Hermann Prey, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher oder Franz Hawlata auf. In den vergangenen Jahren kamen zu den jeweiligen Festspielen etwa 1000 Besucher.

(wa, mit dpa)

Link:

http://www.tutzinger-brahmstage.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly