Frankreichs Kulturministerin plant nach Attentaten Hilfsfonds für Musiker

16. November 2015 - 18:00 Uhr

Paris – Nach den Attentaten in Paris will die französische Kulturministerin Fleur Pellerin einen Hilfsfonds für Musikschaffende ins Leben rufen. Man werde alles tun, damit die Musik in Frankreich weiterhin lebe, erklärte Pellerin am Montag. Mit dem Geld solle unter anderem den Produzenten von Musikveranstaltungen und Betreibern von Konzertsälen geholfen werden, die Mehrkosten für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu bezahlen oder den möglichen Gewinnausfall durch rückläufige Besucherzahlen auszugleichen.

Kulturministerin Fleur Pellerin

Kulturministerin Fleur Pellerin

In Paris wurden am Freitag an sechs Orten Anschläge verübt, darunter auch auf den berühmten Musikclub "Bataclan", wo etwa 90 Menschen getötet wurden.

Musiker und Kulturschaffende würden auch weiterhin auf die Bühne gehen, weiterhin Veranstaltungen produzieren und Konzerte organisieren, erklärte die Ministerin weiter. Angesichts der Barbarei sei die Kultur Frankreichs wichtigster Schutzschild, die Künstler seien die beste Waffe. Die Höhe des Hilfsfonds wurde nicht bekanntgegeben.

Bei der Terrorserie kamen mindestens 129 Menschen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. Nach den Anschlägen wurden landesweit Konzerte abgesagt und Museen geschlossen. Die Pariser Philharmonie sollte am Montagabend wieder öffnen.

(dpa/MH)

Link:

http://www.culturecommunication.gouv.fr

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly