Frankfurt(Main)/Berlin (MH) – Für ihre Anzeigenserie "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) Lang Lang vor die Kamera und hinter ein Zeitungsexemplar geholt. Der chinesische Pianist ist der mittlerweile 88. "Kluge Kopf", wie die Zeitung am Freitag mitteilte. Die Nummer entspricht der Zahl der Tasten an einem Klavier.
Zum 20-jährigen Jubiläum der Kampagne wurde neben Fotos erstmals auch ein Film produziert. Darin interpretiert Lang Lang (33) eine Ausgabe der F.A.Z. in neun Musikstücken. Entstanden seien persönliche Assoziationen zu Artikeln, wie Tschaikowskys "Jahreszeiten" zur Flüchtlingskrise oder Mozarts "Champagnerarie" in der Liszt-Transkription zum Auftragszuwachs der deutschen Industrie. "Musik ist von sich aus bereits wie eine gute Zeitung. Musik und Sprache haben viel gemeinsam", sagte der Pianist.
Seit Beginn der Anzeigenkampagne ließen sich bereits zahlreiche Musiker für die Zeitung ablichten, darunter der Dirigent Kurt Masur (1996), der Geiger Yehudi Menuhin (1997) und mit den Berliner Philharmonikern 2004 sogar ein ganzes Orchester.
Das Fotomotiv mit Lang Lang erscheint am 21. November in der F.A.Z. und am 22. November in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das Video ist ab sofort unter www.faz.net/langlang abrufbar.
(wa)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright