Silvesterkonzerte in Berlin und Dresden: Musikalische Reisen nach Frankreich und Amerika

31. Dezember 2015 - 09:00 Uhr

Dresden/Berlin – Die Silvesterkonzerte der Berliner Philharmoniker und der Dresdner Staatskapelle sind in diesem Jahr musikalische Reisen nach Frankreich und in die USA. Auf dem Programm stehen jeweils bekannte Werke und berühmte Namen. Die Berliner mit Sir Simon Rattle am Pult haben die Geigerin Anne-Sophie Mutter eingeladen, die Dresdner mit ihrem Chef Christian Thielemann den chinesischen Pianisten Lang Lang.

Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker

Inhaltlich geht jedes Orchester ganz eigene Wege. Die Philharmoniker blicken nach Frankreich und spicken ihren Auftritt mit einigen Hits der Musikliteratur. Solistin Anne-Sophie Mutter interpretiert die "Introduction et Rondo capriccioso für Violine und Orchester" von Camille Saint-Saëns und die Rhapsodie "Tzigane" von Maurice Ravel. Zudem erklingen Emmanuel Chabriers Ouvertüre zur Oper "L’Étoile", Orchesterstücke aus der Oper "Le Cid" von Jules Massenet, die Ballettsuite "Les Biches" von Francis Poulenc und Ravels "La Valse".

Die Sächsische Staatskapelle Dresden und Thielemann überfliegen den Atlantik und landen in Amerika. Die einzige Ausnahme im Konzert macht Edward Griegs Klavierkonzert a-Moll, mit dem Lang Lang den Abend eröffnet. Danach folgen Werke von George Gershwin, Cole Porter, Herman Hupfeld und Leonard Bernstein. Lang Lang greift zudem bei Gershwins "Rhapsody in Blue" in die Tasten. Mezzosopranistin Rinat Shaham aus Israel und Bariton Luca Meachem aus den USA wirken gleichfalls als Solisten mit.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

2013 hatte die Staatskapelle zu Silvester schon einmal einen musikalischen Abstecher auf den New Yorker Broadway unternommen. Daran knüpft man nun an. Nach Aussagen von Thielemann soll das Programm das Lebensgefühl der "Goldenen Fünfziger" in den USA hörbar machen: "Diese Musik passt geradezu ideal in ein Konzertprogramm für den Silvesterabend", sagt Thielemann, der seine ZDF-Silvesterkonzerte als "Chefsache" begreift: "Der Chef muss Silvester ran", hatte er schon 2011 klargestellt. Und auch Stargäste sind für ihn gesetzt.

Das Konzert aus der Semperoper ist am (heutigen) Donnerstag ab 17:25 Uhr im ZDF zu sehen. Der Auftritt der Berliner aus der Philharmonie läuft ab 18:40 Uhr im deutsch-französischen Kulturkanal Arte und wird zudem in viele Länder live in Kinos übertragen. 2010 und 2011 waren die Silvesterkonzerte aus Berlin (ARD) und Dresden (ZDF) nahezu zeitgleich gelaufen, was mancherorts für Missstimmung sorgte. Inzwischen läuft es an der Elbe und an der Spree aber harmonisch ab.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Dresdner Staatskapelle und Lang Lang mit Jubel überschüttet
(30.12.2015 – 23:32 Uhr)

Silvesterkonzert aus der Semperoper (TV-Tipp)
(31.12.2015 – 09:15 Uhr)

Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker (TV-Tipp)
(31.12.2015 – 09:30 Uhr)

Link:

http://www.berliner-philharmoniker.de
http://www.staatskapelle-dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly