Pierre Boulez mit 90 Jahren gestorben – Komponist, Dirigent und Lehrer von Weltruf

06. Januar 2016 - 13:25 Uhr

(Zusammenfassung)

Baden-Baden – Der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez, einer der weltweit bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde, ist tot. Er starb am Dienstagabend im Alter von 90 Jahren in Baden-Baden, wie sein Büro am Mittwoch in Paris bestätigte. Boulez hatte schon länger gesundheitliche Probleme. Er lebte mit seiner Familie an seinem Altersruhesitz in der badischen Kurstadt.

Pierre Boulez

Pierre Boulez

Boulez verstand sich in erster Linie als Komponist, wurde aber auch für seine Interpretationskunst und seine präzisen Orchestrierungen gerühmt. Zudem war Boulez Kulturmanager, Musikphilosoph, international gefragter Lehrer und Gründer des Pariser Forschungsinstituts für Akustik/Musik IRCAM. Sein Repertoire reichte von klassischer über "mikrotonale" Musik mit Computer bis hin zu Konzerten mit Bruce Springsteen oder Frank Zappa.

Der Sohn eines Stahlfabrikanten aus Montbrison, am 26. März 1925 geboren, entwickelte die Zwölftontechnik von Arnold Schönberg zur sogenannten seriellen Musik weiter, einer Strömung der Neuen Musik, die auf Zahlen- oder Proportionsreihen aufbaut. Seine in den 1950er-Jahren rigide konstruierte Musik war umstritten.

Die Modernität seiner Kompositionen wie "Notations" oder "Le marteau sans maître" ("Der Hammer ohne Herr") wurde häufig als atonal, chaotisch und ungeordnet empfunden. Verehrt wurde er aber als Dirigent: Seine Interpretation von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" 1976 bei den Bayreuther Festspielen – der sogenannte Jahrhundert-Ring 100 Jahre nach den ersten Festspielen – wurde legendär.

Boulez' Weltkarriere führte ihn vom Sinfonieorchester des damaligen Südwestfunks in Baden-Baden über das BBC Symphony Orchestra in London bis hin zum New York Philharmonic. Er wurde mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Komponist und Dirigent Pierre Boulez gestorben
(06.01.2016 – 13:12 Uhr)

Bis zuletzt auf der Suche nach dem Neuen: Komponist Pierre Boulez hat die Musikwelt aufgemischt (Porträt)
(06.01.2016 – 13:45 Uhr)

Betroffenheit über Tod von Pierre Boulez – Komponist und Dirigent mit 90 Jahren gestorben (Zweite Zusammenfassung)
(06.01.2016 – 16:57 Uhr)

Link:

http://www.universaledition.com/Pierre-Boulez/komponisten-und-werke/komponist/88

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly