Göttinger Händel-Festspiele zeigen "Imeneo"

18. Januar 2016 - 15:47 Uhr

Göttingen/Berlin (MH) – Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen geben in diesem Jahr erstmals die selten gespielte "Operetta" "Imeneo". Bei der 97. Ausgabe des Festivals werden vom 5. bis 16. Mai rund 100 Veranstaltungen geboten, darunter rund 30 Konzerte und Opernvorstellungen. Das kündigte Intendant Tobias Wolff am Montag in Göttingen an.

Festspielorchester Göttingen

Festspielorchester Göttingen

Das Festspielorchester führt in Europas aktueller Kulturhauptstadt Breslau das Oratorium "Susanna" auf, das auch zur Eröffnung des Festivals in Göttingen gezeigt wird. Das Ensemble, das sich aus internationalen Spezialisten der Barockmusik zusammensetzt, feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Das Gastspiel wird vom Wrocław Baroque Orchestra in Göttingen mit dem "Messiah" erwidert.

Die Festspieloper "Imeneo", eine Inszenierung um allerlei Liebeswirren, wird von einem Chor und Tänzern begleitet und mit bis zu 500 Kerzen illuminiert, sagte Intendant Wolff. Deshalb muss bei den Aufführungen im Deutschen Theater vorbeugend deutlich mehr Feuerwehr präsent sein als üblich. Eine Vorstellung wird als kostenfreies Public Viewing in die Lokhalle Göttingen übertragen. Zudem gibt es eine eigens konzipierte Familienfassung der Oper.

Die Festspiele stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Verbindungen – Connections". Mit der klassischen Band Spark, dem Barockensemble Musica Alta Ripa und dem Violinisten Giuliano Carmignola sind drei ECHO Klassik Preisträger eingeladen. Weitere Stars in Göttingen und weiteren Orten Südniedersachsens sind unter anderem der Lautenspieler Alon Sariel sowie die Ensembles L’Aura Rilucente, Camerata Bachiensis und Repicco.

Der Etat des Festivals beträgt wie im Vorjahr rund 1,7 Millionen Euro. Dank einer leicht erhöhten finanziellen Förderung unter anderem durch das Land Niedersachsen, Stadt und Landkreis Göttingen hat das Festival jetzt Planungssicherheit bis zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2020, sagte Wolff.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Förderung für Händel-Festspiele Göttingen bis 2020
(14.01.2016 – 15:45 Uhr)

Link:

http://www.haendel-festspiele.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly