Anzeige

Anzeige

LexiTV – Wissen für alle

14. November 2011 - 07:13 Uhr

Dienstag, 15. November 2011 / 14:30 – 15:28 Uhr
MDR-Fernsehen

Geige – Instrument mit Seele

Sie vermag es, Menschen zu verzaubern, zu verwirren oder in den Wahnsinn zu treiben. Denn die Geige ist ein Instrument, das es in sich hat. Klangvolle Töne entlockt ihr nur, wer trainiert und ausreichend Gefühl mitbringt.

Stradivari-Geige

Das sind Fertigkeiten, die auch ein Instrumentenbauer vorweisen muss. Antonio Stradivari (1644/48-1737) hatte offensichtlich dieses besondere Etwas, denn er konnte fantastische Geigen bauen, die heute mehrere Millionen Euro wert sind.

Was ist deren Geheimnis? Gibt es überhaupt den perfekten Klang? Wie entsteht so ein Instrument? Kann jeder das Geigenspiel erlernen und wie fängt man am besten damit an? "LexiTV" ist in dieser Sendung den zauberhaften Tönen der Geige auf der Spur. (Wiederholung am 16. November 2011 um 06:55 Uhr)

(pt)

http://www.mdr.de/lexi-tv/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge