Baden-Baden – Das Festspielhaus Baden-Baden ändert seine Preispolitik. Ab der kommenden Saison werde es mehr Preiskategorien geben, und die Einstiegspreise würden gesenkt, sagte Intendant Andreas Mölich-Zebhauser am Donnerstag bei der Vorstellung des Spielplans. Damit wolle das Haus einem breiteren Publikum den Besuch erleichtern. Möglich sei das nur, weil private Spenden von mittlerweile fast zehn Millionen Euro pro Saison einen Teil des Etats abdeckten.
Stars von Anne-Sophie Mutter bis Cecilia Bartoli und eine Kinderoper: Das Festspielhaus Baden-Baden präsentiert in der Spielzeit 2016/17 rund 100 Abende mit Oper, Ballett und Konzerten. Zum Auftakt am 30. September kommt der russische Pianist Daniil Trifonov. Den Abschluss bildet die Tschaikowsky-Oper "Eugen Onegin" am 23. Juli 2017. "Der Kern ist für mich die Ernsthaftigkeit und die Verweigerung aller Trends und Moden", erklärte Mölich-Zebhauser.
Die Opernsaison startet im November mit Cecilia Bartoli und der Salzburger Produktion "Norma". Im Mittelpunkt der Osterfestspiele vom 7. bis zum 17. April 2017 steht die von Sir Simon Rattle inszenierte dirigierte Puccini-Oper "Tosca" mit Kristīne Opolais in der Rolle der Floria Tosca.
Aus St. Petersburg kommt wieder das Mariinsky-Ballett nach Baden-Baden. In seiner Weihnachtsresidenz stehen unter anderem "Giselle" und "Schwanensee" auf dem Programm. Außerdem wird das Hamburg Ballett John Neumeier unter anderem mit "Romeo und Julia" zu sehen sein.
Das Programm für Kinder und Jugendliche wird erweitert, kündigte Mölich-Zebhauser an. Erstmals werde eine Kinderoper in Eigenregie produziert. "Käpt’n Bone" heißt das Stück mit Musik von Gioacchino Rossini. Dieser Programmbereich liege ihm besonders am Herzen, sagte der Intendant.
Das Festspielhaus zählt rund 180.000 Saisonbesucher bei einer Sitzplatzauslastung von etwa 85 Prozent.
(dpa/MH)
Berichtigung (10.03.2016 – 17:59 Uhr): Im 3. Absatz muss es richtig heißen: "dirigierte" (nicht: inszenierte).
Link:
➜ http://www.festspielhaus.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright