Julia Jones wird Generalmusikdirektorin in Wuppertal

19. April 2016 - 21:58 Uhr

Wuppertal/Berlin (MH) – Julia Jones wird neue Generalmusikdirektorin des Sinfonieorchesters Wuppertal. Die britische Dirigentin (54) werde das Amt im Sommer dieses Jahres antreten, teilte die Stadt Wuppertal am Dienstag mit. Ihr Vertrag laufe zunächst über drei Jahre und beinhalte eine Verlängerungsoption.

Julia Jones

Julia Jones

Wegen internationaler Verpflichtungen werde Jones dem Orchester in der kommenden Saison noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Das Programm für die nächsten Jahre wolle sie gemeinsam mit den Musikern vorbereiten.

Jones war von 1998 bis 2002 Chefdirigentin des Theaters Basel. Von 2008 bis 2011 hatte sie die Leitung des Teatro Nacional Sao Carlos in Lissabon. In Wuppertal folgt sie auf Toshiyuki Kamioka, der bislang Opernintendant und Generalmusikdirektor ist. Er gibt beide Ämter zum Ende der aktuellen Spielzeit vorzeitig ab.

Kamioka hatte erst zur Saison 2014/15 die Opernintendanz übernommen und einen heftig kritisierten Stagione-Betrieb ohne festes Ensemble mit Gastsängern und zügig wechselnden Blockaufführungen eingeführt. Als Nachfolger für die Opernintendanz wechselt zur kommenden Spielzeit Berthold Schneider, der derzeit Operndirektor in Darmstadt ist, nach Wuppertal.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Wuppertaler Oper stellt Zeichen auf Neuanfang – Versöhnlicher Abschied für Intendant Kamioka
(18.05.2015 – 15:19 Uhr)

Links:

http://www.wuppertal.de
http://www.wuppertaler-buehnen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly