Staatskapelle Dresden mit Rudolf Buchbinder nach China

21. April 2016 - 15:41 Uhr

Dresden – Die Sächsische Staatskapelle Dresden reist mit dem österreichischen Pianisten Rudolf Buchbinder nach China. Von diesem Sonntag an sind bis 1. Mai sechs Konzerte geplant, bei denen Buchbinder von seinem Instrument aus die Musiker auch dirigiert, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Auf dem Programm stehen die Klavierkonzerte B-Dur, C-Dur und d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder

Die Auftrittsorte Suzhou, Jinan und Linyi sind Neuland für die Staatskapelle. Der Auftakt erfolgt in Shanghai, wo die Musiker in den vergangenen Jahren regelmäßig auftraten. Auch in Tianyin waren sie schon zu Gast. Das Finale ist im gleichfalls schon vertrauten National Centre for the Performing Arts in Peking geplant.

Buchbinder wird am 1. Dezember 70 Jahre alt und wird bei der Staatskapelle Dresden schon seit Monaten gefeiert. Bereits im Januar gab es in der Elbestadt ein Geburtstagskonzert für den Pianisten. Anschließend ging es durch mehrere Städte in Österreich und Deutschland auf Tour. Buchbinder war in der Spielzeit 2010/11 der erste Künstler, dem das Orchester den Titel "Capell-Virtuos" verlieh.

(dpa/MH)

Link:

http://www.staatskapelle-dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly