Für das Instrumentenkarussell nimmt die Musikschule der Bundesstadt Bonn ab sofort Anmeldungen entgegen. In dem Instrumentenkarussell können Kinder zwischen sechs und sieben Jahren ihre zwei Lieblingsinstrumente ausprobieren. Zunächst erhalten sie vier Wochen lang einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde an ihrem favorisierten Instrument. In den nächsten vier Wochen bekommen sie die Möglichkeit, ein zweites Instrument zu testen.
Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder im 2. Jahr der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung. Das Instrumentenkarussell soll ihnen helfen, sich für ein Instrument zu entscheiden, das sie danach erlernen möchten. Die Unterrichtsstunden dauern jeweils 45 Minuten und finden im Rahmen vorhandener Unterrichtskapazitäten statt. Ein Anspruch auf Zuteilung eines Unterrichtsplatzes im Anschluss an das Instrumentenkarussell besteht nicht.
Das Instrumentenkarussell ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Musikschulangebotes der Beethovenstadt Bonn geworden. Zur Wahl stehen gängige Instrumente wie zum Beispiel Blockflöte, Klavier, Gitarre, Violine und Querflöte. Aber auch "ausgefallene" Instrumente wie z. B. Horn, Trompete oder Schlagzeug haben ihren Platz im Instrumentenkarussell.
Anmeldungen werden ausschließlich per E-Mail (sabine.thelen@bonn.de) oder Telefax (0228-774569) entgegengenommen. Die Aufnahme der Kinder in das Instrumentenkarussell erfolgt in chronologischer Reihenfolge nach Eingang der Anmeldungen. Die Anmeldefrist endet am 30. November 2011. Mit diesem Procedere möchte die Musikschule Bonn ein möglichst objektives und nachvollziehbares Verfahren für die Einteilung zu den Kursen gewährleisten.
(wa)
http://www.bonn.de/familie_gesellschaft_bildung_soziales/musikschule/