Festival Mitte Europa fällt 2016 aus – Zukunft unklar

03. Mai 2016 - 15:46 Uhr

Plauen – Das Festival Mitte Europa im Dreiländereck von Bayern, Böhmen und Sachsen steht vor dem Aus. Wie Insolvenzverwalter Christian Heintze am Dienstag mitteilte, fällt es in diesem Jahr definitiv aus. Der Plan, das Festival trotz Insolvenzverfahren mit einem reduzierten Angebot stattfinden zu lassen, habe sich nicht realisieren lassen: "Zum einen war die Zeit deutlich zu knapp, um ein Programm einschließlich der Verpflichtung zahlreicher Künstler zu koordinieren und umzusetzen. Zum anderen erlaubte das laufende Insolvenzverfahren letztlich nicht die notwendige Finanzierung der Veranstaltung."

Festival Mitte Europa

Festival Mitte Europa

Zugleich wird der Trägerverein "Mißlareuth 1990. Mitte Europa" nicht mehr tätig sein. Die siebenköpfige Mannschaft habe bereits ihre Kündigung erhalten, hieß es. Da das Festival eine hohe Strahlkraft habe, gebe es "vorsichtige Überlegungen, es wiederzubeleben". Allerdings werde es noch dauern, bis sich etwas konkretisiere.

Das Festival Mitte Europa war 1992 entstanden und wollte in diesem Jahr seine 25. Auflage feiern. Lange Zeit wurde es de facto als Familienbetrieb geführt. Der Sänger Thomas Thomaschke und seine Ehefrau Ivana Thomaschke-Vondraková führten Regie und brachten auch ihre Kinder in der Organisation unter.

Inhaltlich war das Festival mit Spielstätten auch in kleinen Ortschaften der Grenzregion auf musikalische Darbietungen fokussiert. Immer wieder gelang es den Thomaschkes, Stars in die Provinz zu holen. Der Geiger Lord Yehudi Menuhin (1916-1999) war von 1992 bis 1998 Stammgast.

Der Trägerverein mit Sitz in Plauen war schon vor einiger Zeit in finanzielle Schieflage geraten. Anfang März 2016 stellte er beim Amtsgericht Dresden Insolvenzantrag. Inzwischen ist das Verfahren beim Amtsgericht Chemnitz anhängig. Am 26. April wurde es eröffnet. Laut Insolvenzverwalter liegen die Verbindlichkeiten bei 400.000 bis 450.000 Euro.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters hatten sowohl Bayern als auch Sachsen schon vor dem Insolvenzantrag ihre finanzielle Unterstützung für das Festival in diesem Jahr zurückgezogen.

(dpa/MH)

Link:

http://www.festival-mitte-europa.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly