Münchner Rundfunkorchester: Repušić wird Chefdirigent

06. Mai 2016 - 15:27 Uhr

München – Das Münchner Rundfunkorchester hat einen neuen Chefdirigenten gefunden: Der Kroate Ivan Repušić tritt zur Spielzeit 2017/18 die Nachfolge von Ulf Schirmer an, der sein Amt dann nach elf Jahren abgibt. Der Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, Martin Wagner, bestätigte am Freitag einen Bericht des "Münchner Merkur". Demnach hat Repušić (Jahrgang 1978) seinen Vertrag schon unterzeichnet.

Ivan Repušić

Ivan Repušić

"Wir freuen uns und sind stolz, dass wir mit Ivan Repušić einen so herausragenden Künstler für das Amt des Chefdirigenten beim Münchner Rundfunkorchester gefunden haben", sagte Wagner. Das Ensemble ist nicht das einzige für Repušić. Ab der Spielzeit 2016/17 ist er auch neuer Generalmusikdirektor an der Staatsoper in Hannover, wo er von 2010 bis 2013 Erster Kapellmeister war.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Staatsoper Hannover startet mit Ivan Repušić in neue Spielzeit
(22.04.2016 – 18:47 Uhr)

Link:

http://www.br.de/radio/br-klassik/muenchner-rundfunkorchester

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly