DOV fordert Erhalt des Europäischen Jugendorchesters

17. Mai 2016 - 15:45 Uhr

Berlin (MH) – Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) hat vor einer Schließung des European Union Youth Orchestra (EUYO) gewarnt. Die Europäische Union wolle ihrem Jugendorchester die finanzielle Unterstützung entziehen. "Gerade in der derzeit schwierigen Lage der EU sind Projekte der Völkerverständigung wichtiger denn je", sagte der stellvertretende DOV-Geschäftsführer Andreas Masopust. "Die Schließung wäre das falsche Signal für den europäischen Gedanken."

European Union Youth Orchestra

European Union Youth Orchestra

1976 auf einen Beschluss des Europaparlaments gegründet, vereint das Jugendorchester rund 140 Nachwuchsmusiker aus allen 28 EU-Mitgliedsländern. Sie treten weltweit als Kulturbotschafter Europas auf und haben mit berühmten Dirigenten wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein und Daniel Barenboim gearbeitet.

Seit 2014 erhalte das Orchester statt permanenter Finanzierung nur noch die Förderung einzelner Projekte, teilte die DOV mit. Diese Unterstützung solle nun auch eingestellt werden. Gespräche mit den EU-Verantwortlichen seien bislang nicht erfolgreich gewesen. Werde keine Lösung gefunden, müsse das Orchester zum 1. September abgewickelt werden.

"Die Arbeit des Jugendorchesters ist hochprofessionell und ausgesprochen erfolgreich", erklärte Masopust. "Dieses besondere Engagement der jungen Menschen aus allen europäischen Nationen hat Vorbildcharakter und muss erhalten bleiben."

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum European Union Youth Orchestra

Links:

http://www.dov.org
http://www.euyo.eu

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly