Patrick Lange wird Wiesbadener Generalmusikdirektor

18. Mai 2016 - 18:54 Uhr

Wiesbaden – Patrick Lange wird neuer Generalmusikdirektor (GMD) am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Der 35-Jährige soll sein Amt in der Spielzeit 2017/18 antreten, wie das Kulturministerium am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Lange löst Zsolt Hamar ab, der auf eigenen Wunsch am Staatstheater ausscheidet.

Staatstheater Wiesbaden

Staatstheater Wiesbaden

"Mit Patrick Lange erhält Wiesbaden einen jungen Dirigenten, der bereits hohes internationales Renommee genießt", sagte Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD). Der Vertrag des künftigen musikalischen Leiters läuft zunächst über drei Spielzeiten. Hamar ist seit 2012 GMD in Wiesbaden.

Lange wirkte seit 2008/09 an der Komischen Oper Berlin als Erster Kapellmeister, von 2010 bis 2012 als Chefdirigent. Weitere Engagements führten ihn an die Dresdner Semperoper, an die Bayerische und die Hamburgische Staatsoper, die Pariser Oper und weitere Häuser. Zudem dirigierte er das Radio-Symphonieorchester Wien, die Academy of St. Martin-in-the-Fields, die Stuttgarter Philharmoniker und das Bundesjugendorchester.

(dpa/MH)

Link:

https://wissenschaft.hessen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly