Hamburger JeKi-Schüler konzertieren mit Musikhochschul-Studenten

22. November 2011 - 07:34 Uhr

Ein gemeinsames Konzert gaben Schüler von Hamburger JeKi-Schulen und Studenten der Hochschule für Musik und Theater. "Dem Klang auf der Spur", so der Titel, waren am Samstag in der Laiszhalle das Blechbläserensemble und das Schulmusikorchester der Hochschule sowie Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule und der Schule Rothestraße. Neben Händels Feuerwerksmusik waren unter anderem indianische und afrikanische Lieder zu hören. Für die Kinder der Schule Neugraben war es ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit den "Profis" vom Blechbläserensemble der Hochschule musizieren zu können.

Jeki-Konzert

Hochschulpräsident Prof. Elmar Lampson hob den Erfolg von "Jedem Kind ein Instrument" in Hamburg hervor: "Begonnen haben wir mit fünf, heute sind schon über 70 Hamburger Schulen am JeKi-Projekt beteiligt", sagte er. "Um ein solches Konzept dauerhaft im Bildungssystem zu verankern, bedarf es überzeugter und in diese Richtung gut ausgebildeter Lehrkräfte." Die Hochschule habe dazu in den vergangenen Jahren besonders hinsichtlich der zukünftigen Instrumentallehrkräfte ein tragfähiges und innovatives Ausbildungskonzept entwickelt und in die Studienpläne für den Bachelor Instrumentalmusik integriert. Die Zahl der Studenten, die in sogenannten Tandems an Hamburger JeKi-Schulen begleitete Unterrichtsvorhaben durchführen, erhöhe sich von Jahr zu Jahr.

Das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" wurde 2007 von Hochschulpräsident Lampson für Hamburg ins Leben gerufen. Es soll Kindern bereits in der 1. Klasse einen intensiven Kontakt zu zahlreichen Instrumenten ermöglichen und wird von dem Unternehmerehepaar Dörner finanziell unterstützt. Inzwischen gehört das Projekt zum festen Bestandteil des Hamburger Schullebens. Wesentliches Element ist das Zusammenwirken zweier Lehrkräfte im Unterricht, deren Kompetenzen als Schulmusik- bzw. Instrumentallehrkraft sich ergänzen.

(wa)

http://www.hfmt-hamburg.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly