Fassade des Bayreuther Festspielhauses pünktlich saniert

24. Mai 2016 - 17:39 Uhr

Bayreuth – Rechtzeitig vor Beginn der neuen Spielzeit erstrahlt die Hauptfassade des Bayreuther Festspielhauses in neuem Glanz. Die umfangreiche Sanierung der vor allem aus Sand- und Backstein bestehenden Gebäudefront kostete knapp 2,5 Millionen Euro, wie Festspiel-Geschäftsführer Heinz-Dieter Sense am Dienstag in Bayreuth sagte. Der zeitliche Druck habe eine präzise Planung erforderlich gemacht, schließlich sollte das Gerüst vor der Premiere (25. Juli) verschwunden sein. "Wir sind im zeitlichen und finanziellen Rahmen geblieben."

Festspielhaus Bayreuth

Festspielhaus Bayreuth

Die Schäden am Gemäuer seien teils erheblich gewesen, sagte Architekt Detlef Stephan. Nässe und Frost hätten deutliche Spuren hinterlassen. Die betroffenen Steine wurden restauriert oder ausgetauscht. Allein 4.500 neue Backsteine setzten die Arbeiter ein. Weil sich die Sanierungsarbeiten nach den Festspielzeiten richten mussten, sei das Gerüst sogar beheizt worden. So konnten die Handwerker auch im Winter arbeiten.

Im zweiten Bauabschnitt sollen ab Ende August die beiden Seitenwände und die Rückseite des Festspielhauses saniert werden.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Sanierung am Bayreuther Festspielhaus: Im Winter mit beheiztem Gerüst
(04.11.2015 – 15:04 Uhr)

Festspielhaus Bayreuth wird nach Spielzeitende saniert
(05.08.2015 – 10:30 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly