Bregenzer Festspiele – Das Erfolgsgeheimnis der letzten 70 Jahre

20. Juli 2016 - 09:15 Uhr

Mittwoch, 20. Juli 2016 / 10:00 – 10:25 Uhr
3sat

Dokumentation (Österreich 2016, Erstausstrahlung) 1946 haben Bregenzer Bürger das erste Spiel auf dem See ins Leben gerufen. Vorarlberg war vom Krieg zerstört und von französischen Soldaten besetzt: Bescheiden und provisorisch, auf zwei Kiesschiffen in einem kleinen Hafen, fand die erste Aufführung mit Mozarts "Bastien und Bastienne" statt. Auf einem Kieskahn saß das Orchester, auf dem anderen agierten die Sänger. Dass daraus ein international höchst erfolgreiches Festival, das mittlerweile auf einer riesigen Open-Air-Bühne durchgeführt wird, werden sollte, hat damals wohl niemand geahnt.

Die erste Bühne 1946

Die erste Bühne 1946

Mit 406.000 Besuchern war die Zauberflöte 2013/14 die erfolgreichste Produktion der letzten 70 Jahre. "Die Zauberflöte" stand auch schon 1985 für eine entscheidende Wende: Ab dann wurde das Spiel auf dem See jeweils zwei Sommer lang gespielt. Die Bühnenaufbauten wurden stabiler, so dass sie auch im Winter stehen bleiben konnten. Die Kosten konnten auf zwei Jahre aufgeteilt werden, das Festival wurde auf diese Weise wirtschaftlicher.

Heute sind die Festspiele wirtschaftlich und kulturell höchst erfolgreich, ein Magnet für das Festivalpublikum in der Schweiz, Deutschland und Österreich, wichtig für den Tourismus, immer wieder ein Sprungbrett für Talente, sie bieten eine Bühne für große Dimensionen und Regietalente.

Die Dokumentation von Marion Flatz-Mäser und Markus Greussing arbeitet die spannende Geschichte der Bregenzer Festspiele auf.

Eröffnung Bregenzer Festspiele 2016 (10:25 – 12:00 Uhr)

Musik (Österreich, Live-Übertragung) Die Eröffnungs-Feierlichkeit gibt einen Vorgeschmack auf die Produktionen des Festspielsommers. Auf der Seebühne wird erneut "Turandot" von Giacomo Puccini zu sehen sein, im Festspielhaus wird dieses Jahr "Hamlet" von Franco Faccio aufgeführt.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Bregenzer Festspiele starten Jubiläumsausgabe
(20.07.2016 – 09:00 Uhr)

Bregenzer Festspiele zeigen ab 2019 Verdis "Rigoletto"
(02.06.2016 – 17:42 Uhr)

Bregenzer Festspiele 2016 mit Erstaufführung und Publikumsliebling
(18.11.2015 – 14:29 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bregenzer Festspielen

Link:

http://www.bregenzerfestspiele.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly