Hengelbrock übergibt Freikarten für Elbphilharmonie-Eröffnung

16. August 2016 - 15:28 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Zehn Gewinner der Ticket-Verlosung für die Eröffnungskonzerte der Hamburger Elbphilharmonie haben am Dienstag ihre Karten erhalten. Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock, übergab ihnen auf der Plaza des neuen Konzerthauses je zwei symbolische Tickets. "Wir haben lange darauf gewartet, diesen Satz zum ersten Mal aussprechen zu dürfen, und jetzt habe ich die Freude und die Ehre, dies zum ersten Mal zu tun: Herzlich Willkommen in der Elbphilharmonie", sagte der 58-Jährige laut Mitteilung.

Symbolische Ticketübergabe

Symbolische Ticketübergabe

An der Verlosung hatten mehr als 220.000 Musikfreunde aus 73 Nationen teilgenommen. Dabei wurden insgesamt 900 Tickets vergeben. Die zehn Gewinner aus Hamburg, Norderstedt, Dortmund und Paderborn konnten bereits 80 Tage vor der offiziellen Eröffnung der Plaza am 4. November den Rundumblick über den Hamburger Hafen erleben.

Isabelle Haßfurther aus Hamburg nannte es "ein unbeschreibliches Gefühl auf der Plaza zu stehen und zu sehen, was vor uns bisher kaum jemand sehen konnte". Nun freue sie sich noch mehr auf den Großen Saal und das Eröffnungskonzert. Hengelbrock erklärte, das Gebäude habe eine Aura, die nicht nur von außen, sondern auch von innen zu spüren ist. Er wird dort allein in dieser Saison mehr als 70 Konzerte leiten.

Die Elbphilharmonie wird am 11. und 12. Januar 2017 mit Konzerten des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnet. Unter der Leitung von Thomas Hengelbrock erklingt unter anderem eine Uraufführung von Wolfgang Rihm. Zu den Gesangssolisten gehören Anja Harteros, Wiebke Lehmkuhl, Philippe Jaroussky, Jonas Kaufmann und Bryn Terfel.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Hengelbrock: "Elbphilharmonie emotionales Herzstück" für den Norden
(16.08.2016 – 15:57 Uhr)

Tickets für Elbphilharmonie-Eröffnung verlost
(11.07.2016 – 18:21 Uhr)

Weitere Artikel zum Bauprojekt Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge