Komponist Scheuer erhält Preis für Musikvermittlungsprojekt

29. November 2011 - 06:52 Uhr

Für sein Musikvermittlungsprojekt "Neue Musik miterleben" hat der Komponist Benjamin Scheuer den "Förderpreis für Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg" erhalten. Die Auszeichnung wurde am Samstag zum vierten Mal verliehen und ist in diesem Jahr der Musikvermittlungs-Expertin Dr. Constanze Wimmer (Universität Linz) gewidmet. Die Stifter, die Eheleute Warnke, hoben die große Vielfalt in den Werken des jungen Komponisten hervor und betonten sein herausragendes soziales Engagement, teilte die Musikhochschule mit.

Benjamin Scheuer

Mit dem Förderpreis werde Scheuers Komposition eines Musikwerkes prämiert, das als künstlerisches Musikvermittlungsprojekt durch interaktive Passagen Grundschulkinder und deren Großeltern musikalisch einbezieht, teilte die Hochschule mit. Durch unmittelbares Miterleben und Mitgestalten solle emotionaler Zugang zu Neuer Musik und ungewohnten Klängen eröffnet werden. Das Werk "Neue Musik miterleben – ein Musikvermittlungsprojekt" soll in einem Jahr, am 23. November 2012, im Forum der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg öffentlich aufgeführt werden.

Während eines Gesprächskonzerts diskutierten Scheuer und die Widmungsträgerin Constanze Wimmer über Herausforderungen des Musikprojekts sowie über Anliegen der Musikvermittlung, speziell Neuer Musik. Zwei Werke des Preisträgers bildeten den musikalischen Rahmen des Gesprächskonzerts. Hochschulpräsident Prof. Elmar Lampson würdigte den Preisträger als herausragenden Komponisten, "der sich Aufgaben in der Gesellschaft sucht und sie mit künstlerischen Mitteln gestaltet."

Der 1987 geborene Benjamin Scheuer studierte Komposition an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Fredrik Schwenk und erhielt Unterricht u.a. am CNSMD de Lyon bei Robert Pascal (2009-2010). Nach seinem Diplom im Sommer 2011 studiert er bei Wolfgang Rihm in dessen Meisterklasse an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Scheuer ist Gründungsmitglied des Vereins "Musiker ohne Grenzen", einer Gruppe von jungen Musikern, die in einem Armenviertel von Guayaquil (Ecuador) ehrenamtlich Musikunterricht geben.

(wa)

http://www.hfmt-hamburg.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly