Staatskapelle Berlin gastiert in Paris, London und Luzern

02. September 2016 - 15:40 Uhr

Berlin (MH) – Die Berliner Staatskapelle und ihr Generalmusikdirektor Daniel Barenboim starten am (heutigen) Freitag eine Gastspielreise nach Paris, London und Luzern. Auf dem Programm bis zum 10. September stehen Werke von Anton Bruckner und Wolfgang Amadeus Mozart, wie das Orchester mitteilte.

Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim

Staatskapelle Berlin mit
Daniel Barenboim

Im Zuge ihres Bruckner-Zyklus führt die Staatskapelle in der Philharmonie de Paris die Sinfonien Nr. 4 bis 7 auf. Am 9. September interpretiert das Orchester Mozarts Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Horn und Fagott mit den Staatskapellen-Musikern Gregor Witt, Matthias Glander, Ignacio García und Mathias Baier als Solisten. Das Konzert, bei dem auch Bruckners 7. Sinfonie erklingt, wird auf ➜ www.staatskapelle-berlin.de im Livestream übertragen. Weitere Stationen der Tournee sind die BBC Proms und das Lucerne Festival.

Zum Auftakt ihrer Berliner Konzertsaison 2016/17 führt die Staatskapelle am 19. und 20. September Edward Elgars Oratorium "The Dream of Gerontius" auf. Unter der Leitung von Daniel Barenboim sind die Gesangssolisten Sarah Connolly, Jonas Kaufmann und Thomas Hampson und über 200 beteiligte Sänger des Staatsopernchors, des RIAS Kammerchors sowie des Konzert- und Jugendchors der Staatsoper zu erleben. Beide Konzerte finden in der Berliner Philharmonie im Rahmen des Musikfests Berlin statt.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Staatskapelle Berlin

Link:

http://www.staatskapelle-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly