Anzeige

Anzeige

Echo Klassik für Neufassung von "Peter und der Wolf"

07. September 2016 - 11:25 Uhr

Berlin (MH) – Das Bundesjugendorchester mit Dirigent Alexander Shelley und der Sänger der Rockband "Die Toten Hosen", Campino, erhalten einen Echo Klassik. Ihre Einspielung von Sergej Prokofjews musikalischem Märchen "Peter und der Wolf" werde in der Kategorie "Klassik für Kinder" ausgezeichnet, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Mittwoch mit.

Peter und der Wolf in Hollywood

Peter und der Wolf in Hollywood

"Das multimediale Konzept macht die Neufassung zu einem zeitgemäßen Gesamtkunstwerk, das Kindern auf Augenhöhe begegnet", sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Unter dem Titel "Peter und der Wolf in Hollywood" ist die Originalhandlung ins heutige Kalifornien verlegt worden. In einer interaktiven App sind auch Werke anderer Komponisten wie Richard Wagner, Gustav Mahler oder Erik Satie eingeflochten.

"Dass ich einmal einen Echo Klassik erhalten würde, hätte sich meine Mutter nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt", erklärte Campino, der den Part des Erzählers übernahm. Es sei ein schönes Gefühl, den Kindern mit der Adaption einer Geschichte, "die mich in jungen Jahren ebenfalls berührt hat, den Weg in die Klassik zu öffnen", sagte der 54-Jährige.

Der Echo Klassik wird am 9. Oktober bei einer Gala in Berlin verliehen. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen die Sopranistin Anna Netrebko, der Tenor Jonas Kaufmann, die Pianistin Khatia Buniatishvili und das Blechbläser-Ensemble German Brass. Die Musiker werden vom Konzerthausorchester unter dem jungen venezolanischen Dirigenten Diego Matheuz begleitet. Durch das Programm führt der Entertainer Thomas Gottschalk.

Der ECHO Klassik wird seit 1994 von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) vergeben. Auszeichnungen gehen an Künstler und Ensembles für deren Aufnahmen in 22 Kategorien.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Netrebko und Kaufmann kommen zur ECHO Klassik-Verleihung
(23.08.2016 – 12:58 Uhr)

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Link:

http://www.echoklassik.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge