Erfurt – Die Komponistin des Liedes "Kleine weiße Friedenstaube", Erika Schirmer, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ehrte die Schriftstellerin und Pädagogin am Donnerstag in Erfurt für ihr Engagement für Frieden, Humanität, Werteerziehung und Demokratie, wie die Staatskanzlei mitteilte. Neben ihrer künstlerischen Arbeit habe sich die gebürtige Schlesierin seit Jahrzehnten für eine gute Nachbarschaft mit Polen eingesetzt, begründete die Staatskanzlei die Ehrung.
Schirmers Lied "Kleine weiße Friedenstaube" war eines der bekanntesten Volkslieder der DDR und wegen seiner friedlichen, unpolitischen Botschaft auch außerhalb des Ostblocks beliebt. Die heute 90-Jährige schrieb das Lied 1948 unter dem Eindruck der Folgen des Zweiten Weltkriegs und ließ sich nach eigenen Angaben dabei von der Friedenstaube des spanischen Malers Pablo Picasso inspirieren.
Im Anschluss arbeitete sie als Kindergärtnerin, Lehrerin und Pädagogin für behinderte Jugendliche. Sie wurde von mehreren Vertriebenenverbänden ausgezeichnet und für ihr Engagement zur Integration von ausländischen Bürgern geehrt.
(dpa/MH)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright