Stars und Nachwuchsmusiker mit Echo Klassik ausgezeichnet

10. Oktober 2016 - 10:09 Uhr

Berlin (MH) – Star-Musiker wie die Sopranistin Anna Netrebko und Nachwuchskünstler wie die Saxophonistin Asya Fateyeva sind am Sonntag mit einem Echo Klassik ausgezeichnet worden. Sieben der 57 Preisträger hatten bei der Verleihung im Berliner Konzerthaus auch einen musikalischen Auftritt. Zu den ihnen zählten der Countertenor Philippe Jaroussky, die Pianistin Khatia Buniatishvili und das Blechbläserensemble German Brass.

Echo Klassik Preisträger 2016

Echo Klassik Preisträger 2016

Tenor Jonas Kaufmann, der wegen Stimmbandproblemen nicht singen konnte, nahm den Preis für den "Bestseller des Jahres", seine CD "Nessun dorma – The Puccini Album", entgegen. Der österreichische Pianist Alfred Brendel (85) bedankte sich für die Auszeichnung seines Lebenswerks mit einem kurzen Gedicht.

Die meisten Trophäen wurden im Anschluss an die von Thomas Gottschalk moderierte Gala überreicht. Die Gewinner waren bereits in den vergangenen Monaten bekanntgegeben worden.

Weitere Preisträger waren bereits am Samstagabend bei einem Konzert in der Berliner Universität der Künste aufgetreten, darunter das Berolina Ensemble (Kammermusikeinspielung Musik 19. Jahrhundert) und die lettische Pianistin Aurelia Shimkus (Nachwuchskünstlerin des Jahres). Das Konzert wurde bei Klassik.TV im Livestream übertragen.

Der Echo Klassik ist einer der bekanntesten Musikpreise der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, prämiert damit jährlich herausragende und erfolgreiche CD- und DVD-Aufnahmen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisverleihung soll auch in den kommenden zwei Jahren vom ZDF ausgestrahlt werden, teilte der BVMI mit.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Echo Klassik wird in Berlin verliehen
(09.10.2016 – 11:20 Uhr)

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Links:

http://www.echoklassik.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge