Anzeige

Anzeige

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt "Fabelhaft Französisch"

23. Oktober 2016 - 11:18 Uhr

Halle – In Halle/Saale kommen vom (heutigen) Sonntag an Filmmusikexperten, Komponisten, Sounddesigner und Filmemacher zusammen. Unter dem Motto "Ziemlich Fabelhaft Französisch" rücken die 9. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt den französischen Film und seine Musik in den Mittelpunkt. Das siebentägige Festival ist ein Branchentreff mit nationalen und internationalen Teilnehmern und Gästen. Dazu gehören Kinoabende, Konzerte, Seminare, ein Kongress und die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises.

Klaus Doldinger

Klaus Doldinger

Das Kinoprogramm bietet unter anderem die Erfolgsfilme "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Ziemlich beste Freunde", "Monsieur Claude und seine Töchter" und "Frühstück bei Monsieur Henri". Musik spielt in der französischen Filmindustrie eine große Rolle. Komponisten wie Alexandre Desplat ("Grand Budapest Hotel", "Monuments Men") oder Bruno Coulais ("Die Kinder des Monsieur Mathieu", "Die purpurnen Flüsse") haben sich international einen Namen gemacht. Zudem legen Regisseure wie Jean-Luc Godard oder Luc Besson stets großen Wert auf gute Filmmusik. Auch bei François Truffaut war dies der Fall.

Höhepunkt ist eine Gala anlässlich der Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises. Dabei wird der Komponist und Jazz-Saxofonist Klaus Doldinger mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk gewürdigt. Der 80-Jährige hat den Ohrwurm der "Tatort"-Titelmelodie geschaffen und wurde durch die Musik für "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" berühmt. Den internationalen Ehrenpreis erhält der Komponist Stephen Warbeck, der für "Shakespeare in Love" einen Oscar bekam. Weitere Auszeichnungen gibt es für "Beste Musik im Film", "Bester Song im Film" und "Beste Musik im Kurzfilm". Auch ein Nachwuchspreis wird vergeben.

(Von Sabrina Gorges, dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt starten nach Mittelerde
(04.10.2015 – 09:00 Uhr)

Weitere Artikel zu den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt

Link:

http://www.filmmusiktage.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly
Andere Beiträge