München/Berlin (MH) – Das Passionstheater Oberammergau zeigt im kommenden Sommer erstmals die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner. Regie führt Christian Stückl, der Leiter der berühmten Passionsspiele. Die Premiere soll am 30. Juni 2017 stattfinden, sagte Stückl am Freitag in München. Die musikalische Leitung übernimmt der lettische Dirigent Ainars Rubikis. Beide haben im vorigen Jahr bereits "Nabucco" auf die Bühne gebracht, die erste eigene Opernproduktion des Passionstheaters.
Daneben kommt das Schauspiel "Die Geierwally" nach Oberammergau: Auf einer Wiese unterhalb des Bergs Laber soll das Stück von Wilhelmine von Hillern aufgeführt werden. 101 Jahre nach dem Tod der Autorin wird es vom Co-Leiter der Passionsspiele, Regisseur Abdullah Kenan Karaca, inszeniert. Premiere ist am 13. Juli. Zudem gastiert das Münchner Volkstheater an zwei Tagen mit seiner Inszenierung "Der Brandner Kaspar und das ewige Leben".
Das Passionstheater wurde bis 2005 fast ausschließlich für die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele genutzt. Seitdem werden jeden Sommer auch Theaterstücke aufgeführt. 2016 hatte das Haus nach eigenen Angaben 28.000 Besucher, das entspreche einer Auslastung von etwa 80 Prozent.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ "Nabucco" in Oberammergau: Erste Oper im Passionstheater gefeiert
(04.07.2015 – 09:00 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Passionstheater
Link:
➜ http://www.passionstheater.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright