Stars von morgen präsentiert von Rolando Villazón (3/4)

20. November 2016 - 09:00 Uhr

Sonntag, 20. November 2016 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2016, Erstausstrahlung) Im ehemaligen Berliner Stummfilmkino Delphi präsentiert Gastgeber Rolando Villazón vier neue "Stars von morgen": Sopranistin Elsa Benoit, Bariton Manuel Walser, die "Prinzessin des Violoncellos" Anastasia Kobekina und die vier Klarinettenvirtuosen der Anches Hantées. Begleitet werden sie von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Elias Grandy.

Anastasia Kobekina

Anastasia Kobekina

Die französische Sopranistin Elsa Benoit sang schon während ihres Studiums im Amsterdamer Concertgebouw und gewann Preise bei internationalen Wettbewerben. Heute ist sie im Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Kritiker schwärmen, ihre Stimme sei ein Ohrenschmaus und jede Note sei bei ihr Ausdruck.

Der Schweizer Bariton Manuel Walser trat schon als Kind gemeinsam mit seinem Vater, einem Optiker, als Gesangsduo auf. Im Alter von sieben Jahren war er an der Musikschule von Sankt Gallen, mit 18 beim Meisterkurs von Thomas Quasthoff: Der vielseitige Bariton geht als Lied- und Opernsänger seinen Weg.

Die Eltern waren froh, dass sich die vierjährige Anastasia Kobekina für das Cello entschied, weil das beim Üben die Nachbarn nicht so sehr nerve wie andere Instrumente. 18 Jahre später wird sie von der Presse als die "Prinzessin des Violoncellos" gefeiert und nervt mit ihrem ebenso lyrischen wie technisch perfekten Cellospiel ganz sicher niemanden mehr.

Die vier Klarinettenvirtuosen der Anches Hantées (auf Deutsch: "spukende Rohrblätter") verzaubern das Publikum mit ihren ebenso unterhaltsamen wie mitreißenden Konzertprogrammen, oft Klassik-Hits im neuen, ungewöhnlichen Bläserklang.

(pt/MH)

Diese Sendung ist auch hier zu erleben:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly