Afghanisches Frauenorchester spielte in Davos

19. Januar 2017 - 14:41 Uhr

Davos – Als Zeichen für Frauenrechte hat ein afghanisches Mädchenorchester beim Weltwirtschaftsforum (WEF) am Donnerstag in Davos ein kurzes Konzert gegeben. Die Mitglieder im Alter zwischen 14 und 20 Jahren sind die ersten jungen Frauen seit Jahrzehnten, die im sehr konservativ geprägten Afghanistan Instrumente spielen lernen. Sie wurden bei ihrem Auftritt in dem Schweizer Wintersportort von Mitgliedern des Genfer Jugendorchesters Collège de Genève begleitet.

Unter Leitung ihrer Dirigentinnen musiziert das Ensemble "Zohra" auch auf traditionellen afghanischen Instrumenten. Im Anschluss an das WEF gibt das Orchester noch Konzerte in Zürich und Genf sowie Ende Januar in Berlin und Weimar.

Das Orchester ist Teil der einzigen professionellen Musikakademie des Landes, des Afghanischen Nationalinstituts für Musik (ANIM). Dort studieren, finanziert von ausländischen Gebern, 170 Kinder afghanische, aber auch klassische westliche Musik.

(dpa/MH)

Video der Veranstaltung:

Mehr zu diesem Thema:

Weitere aktuelle Nachrichten

Link:

https://www.weforum.org

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly