Der KlassikSommer Hamm startet im kommenden Jahr eine Kammermusikreihe für Kinder. Von Juni bis September 2012 werde das Ensemble "Fidolino" direkt in die Grundschulen gehen, teilte das Kulturbüro Hamm mit. "Bei unserer neuen Reihe von Kammerkonzerten für Kinder kommt der Berg zum Propheten: 'Klassik im Klassenzimmer' bringt klassische Musik – und damit ein wichtiges Element ästhetischer Bildung – in die Alltagswelt der Grundschulen", sagte Mitorganisatorin Martina Schilling-Graef am Mittwoch dem Nachrichtenmagazin musik heute.
Maßgeschneiderte Konzepte für Vorschul- und Grundschulkinder in der ersten Klasse seien die Spezialität des Ensembles "Fidolino". Da Kinder dieser Altersgruppe ihre Welt mit allen Sinnen durch eigenes Tun erleben, drehen sich die Konzerte um Bewegung, Tanz, Singen und Begleitmusik mit elementaren Instrumenten. Interessierte Schulen können sich beim Kulturbüro Hamm um ein Konzert bewerben, das sich an Vor- und Grundschulkinder richtet. "Damit erfahren die inzwischen Jeki-geschulten Kinder außerdem, wie sich die Musik am Ende ihrer instrumentalen Ausbildung anhören könnte", fügte Schilling-Graef hinzu.
Schwerpunktmäßig wird der KlassikSommer Hamm 2012 dem Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet sein. Schon im Eröffnungskonzert am 19. Juni zollt die junge Pianistin Olga Scheps ihr Tribut mit dem amüsanten Rondo "Die Wut über den verlorenen Groschen". Der Herausforderung, alle neun Beethoven-Sinfonien in nur neun Tagen aufzuführen, stellt sich eines der traditionsreichsten deutschen Orchester, die Robert Schumann Philharmonie Chemnitz unter ihrem Chefdirigenten Frank Beermann (30. Juni bis 08. Juli 2012). Die 6. Sinfonie "Pastorale" ist am 29. August noch einmal in einer zeitgenössischen Kammermusik-Besetzung mit dem Nomos-Quartett zu hören.
Die Sinfonien, Kammer- und Klavierkonzerte finden an teils ungewöhnlichen Spielorten statt. Helmut Eisel & Band treten am 26. August im Ruderclub Hamm unter freiem Himmel auf, bei schlechtem Wetter im Bootsschuppen. Ebenfalls open air erklingt das Weltmusikorchester Vinorosso im Rosengarten von Schloss Heessen (19. August). Das Duo Aciano spielt am 31. August im Bistro Hafen 82. Freya Deiting und Sandra Wilhelms bearbeiten die Kompositionen für ihre ungewöhnliche Partnerschaft aus Violine und Gitarre selbst, was zu sehr persönlichen Interpretationen führt. Ihr Programm reicht von John Dowland aus der englischen Renaissance bis zu Jean Sibelius, dem Finnen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Die erfolgreiche Verbindung von musikalischem und kulinarischem Genuss setzt das Festival auch im kommenden Jahr fort. Das Konzert mit Menü auf dem idyllischen Gut Kump und das Konzert mit Buffet in der mediterranen Atmosphäre des Hafenbistros 82 erfahren eine Neuauflage ebenso wie das 2011 erstmals angebotene Grillfest nach dem Konzert im Schlosshof Oberwerries.
Das komplette Programm des KlassikSommers Hamm 2012 ist im Internet abrufbar. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
(wa)