Busoni-Kompositionspreis für Benjamin Scheuer

06. Februar 2017 - 12:38 Uhr

Berlin (MH) – Der Busoni-Kompositionspreis der Berliner Akademie der Künste geht in diesem Jahr an Benjamin Scheuer. Der 30-jährige Hamburger erhalte die Auszeichnung für seine Musik, in der es sich "primär um direkt erfahrbare Sinnlichkeit und Humor" drehe, teilte die Akademie am Montag mit. Der mit 6.000 Euro dotierte Preis wird am 24. November in Berlin übergeben.

Benjamin Scheuer

Benjamin Scheuer

Freude am Musizieren und die Suche nach ungewöhnlichen Klängen seien Scheuer ein ständiger Antrieb, hieß es weiter. Im Alltag gefundene Klänge würden eingespielt oder deren Quelle als Objekte direkt auf der Bühne präsentiert. Elektronische Klänge erzeuge Scheuer mit einfachsten und möglichst kostengünstigen Mitteln. "Nicht die Technik, sondern der Mensch in seiner Individualität und Fehlbarkeit steht im Zentrum seines Interesses", erklärte die Akademie.

Der Busoni-Preis wurde 1988 von dem Komponisten Aribert Reimann gestiftet. Alle zwei bis drei Jahre werden junge, noch wenig bekannte Komponisten geehrt. Seit 1992 vergibt die Akademie der Künste zusätzlich Förderpreise an Kompositionsstudenten. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Spanier Óscar Escudero.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere aktuelle Nachrichten

Link:

http://www.adk.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly